Jesús
Gran Cruz al Mérito Forero
Sin verificar
Gran cruz
Winterauto? Saab! Die Schweden kennen sich aus mit Frost und Schnee und berücksichtigen das kalte Klima schon am Zeichenbrett. Der erste 900 ist längst in Liebhaberhand und entsprechend teuer. Anders beim 9000: Er ist ein Geheimtipp und völlig unterbewertet. Die Saab-Szene flog stets auf den 900 ab, der beliebig aussehende 9000 findet wenig Beachtung.
Ein Saab mit drei Geschwistern: Fiat Croma, Lancia Thema und Alfa Romeo 164 heißen die Halbbrüder des Saab 9000. Chassis, Windschutzscheibe und die seitlichen Türen sind identisch. Das nahm dem 9000 eigenständigen Charakter, gab ihm mit quer eingebautem Motor jedoch ein großzügiges Raumangebot.
So sehen ihn viele Verkehrsteilnehmer: Der 9000 Aero mit 224 PS starkem 2,3-Liter-Turbomotor beschleunigt auf bis zu 240 km/h. Ausgleichswellen beruhigen zwar den Motor, nicht jedoch die mit der Leistung völlig überforderten Vorderräder, die bei vollem Leistungseinsatz haltlos durchdrehen.
Voll familientauglich: Das Platzangebot des 9000 ist üppig. Die Preise mittlerweile nicht mehr, zwischen 500 und 5000 Euro ist alles möglich. Nur bei den Top-Versionen wie dem sportlichen Aero wird das Angebot an guten Fahrzeugen dünn. Billig bleibt es aber nur, wenn nichts kaputtgeht – die Ersatzteilpreise bei Saab sind hoch.
Schwarz und stark: eine Armaturentafel wie eine Felswand, reich bestückt mit Knöpfen und Schaltern, aber einfach zu bedienen. Klimaautomatik und First-Class-Sitze von Recaro waren beim 9000 Aero Serie.
Der Saab 9000 lebt das Prinzip der Nachhaltigkeit: Unempfindliche Kunststoffe und schwere Ledersitze prägen das Bild von ernst gemeinter Langzeitqualität, während an großzügig dimensionierten Fensterflächen die Welt in aller Stille vorbeirauscht.
Ein Leben im Saab ohne Turbo ist möglich, aber sinnlos. Sauger und Opel-V6 scheiden aus, der 9000 lebt vom Turbomotor. Wenn 224 Aero-PS an den Vorderräder zerren und der 9000 summend zum Horizont fliegt, kommt das vertraute Saab-Gefühl auf. Korrekt genutzt und gewartet, ist der 2,3-16V-Turbo für 300.000 und mehr Kilometer gut.
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Ein Saab mit drei Geschwistern: Fiat Croma, Lancia Thema und Alfa Romeo 164 heißen die Halbbrüder des Saab 9000. Chassis, Windschutzscheibe und die seitlichen Türen sind identisch. Das nahm dem 9000 eigenständigen Charakter, gab ihm mit quer eingebautem Motor jedoch ein großzügiges Raumangebot.
So sehen ihn viele Verkehrsteilnehmer: Der 9000 Aero mit 224 PS starkem 2,3-Liter-Turbomotor beschleunigt auf bis zu 240 km/h. Ausgleichswellen beruhigen zwar den Motor, nicht jedoch die mit der Leistung völlig überforderten Vorderräder, die bei vollem Leistungseinsatz haltlos durchdrehen.
Voll familientauglich: Das Platzangebot des 9000 ist üppig. Die Preise mittlerweile nicht mehr, zwischen 500 und 5000 Euro ist alles möglich. Nur bei den Top-Versionen wie dem sportlichen Aero wird das Angebot an guten Fahrzeugen dünn. Billig bleibt es aber nur, wenn nichts kaputtgeht – die Ersatzteilpreise bei Saab sind hoch.
Schwarz und stark: eine Armaturentafel wie eine Felswand, reich bestückt mit Knöpfen und Schaltern, aber einfach zu bedienen. Klimaautomatik und First-Class-Sitze von Recaro waren beim 9000 Aero Serie.
Der Saab 9000 lebt das Prinzip der Nachhaltigkeit: Unempfindliche Kunststoffe und schwere Ledersitze prägen das Bild von ernst gemeinter Langzeitqualität, während an großzügig dimensionierten Fensterflächen die Welt in aller Stille vorbeirauscht.
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